Zukunftswerkstatt Community Media: Gender und Freie Medien
Vom 25. bis zum 27. Oktober 2012 fand bei Radio CORAX in Halle (Saale) die Zukunftswerkstatt Community Media statt. Ein Panel wurde zum Thema „Gender und Freie Medien“ bzw. „Geschlecht und Freie Medien“ eingerichtet.
A n s a t z :
Ziel ist die Entwicklung von Handlungsansätzen für eine zugangsoffene Radiopraxis unter queerfeministischen und intersektionalen Gesichtspunkten.
I n h a l t :
Die Idee für das Panel “Gender und Freie Medien” geht auf das Frauenradiotreffen InterKoneXiones im März 2012 in Hannover zurück. Dort haben wir begonnen darüber nachzudenken, welche Strukturen den Zugang zu und die Partizipation an Freien Radios ermöglichen bzw. erschweren oder gar verhindern. Wir haben gefragt, wen betrifft das und warum. Wir haben uns dabei auf die Gruppe “Frauen und Mädchen” konzentriert, und dabei festgestellt, dass in einigen unserer Radios die Zahl der aktiven Mädchen und Frauen in Administration und Produktion wesentlich geringer ist als der Anteil an aktiven Männern. Welche Rolle spielen Frauen als Technikerinnen? Wie können Mütter bei der Produktion regelmäßiger Sendungen unterstützt werden? Welche Zugänge brauchen Mädchen und Frauen aus nicht-deutschen Communities? Wie werden Freie Radios auch queerfeministische Räume on und off air?
E r g e b n i s s e :
– in einem weiteren Treffen sollen gemeinsam Queerfeministische Workshopkonzepte geplant werden -> Radiocamp am Bodensee (voraussichtlich vom 8. bis 12. Mai 2013), in Planung (wer Lust hat dabei zu sein oder bei der Planung helfen möchte, kann sich melden bei helen [minus] hahmann [at] radiocorax [punkt] de
– eine geschlossene Mailingliste beim bfr wird eingerichtet; alles öffentliche über bfr-café; neue Liste: BFR-GENDER (in Arbeit, zu Erwarten Anfang 2013)
– senderübergreifend gemeinsames Radioprogramm gestalten am 8. März 2013 (Mechthild Dortmund, Radio FLORA)
– senderübergreifend gemeinsames Radioprogramm gestalten anlässlich des transgenialen CSD, Juni 2013 (Koordination übernehmen Astrid und Franziska von Tipkin, Radio Blau)
– Vorschlag für Medienpreiskategorie für Bürgermedienpreis „Geschlecht & Freie Medien“ an Herrn Ritter von der TLM schicken
– es gibt einen Reader mit einigen ev. relevanten Texten zu Vorschlägen für feministisches Radio (liegt bei Corax in Halle bei Helen)