a Über/Quiénes somos

InterKonexIones (IKX) ist ein Austausch- und Vernetzungstreffen spanisch- und deutschsprachiger Radiomacher_innen und feministischer Initiativen. Das Treffen gibt es seit Anfang der 1990er Jahre (mehr zur Geschichte des IKX-Treffens hier). Nach über 10 Jahren Pause, fand vom 23. bis 26. März 2012 in Hannover erneut ein IKX-Treffen statt:

Das Treffen umfasste Workshops, öffentliche Veranstaltungen, Diskussionsrunden und feministische Aktionen mit Teilnehmerinnen von lateinamerikanischen, spanischen und deutschprachigen Freien Radios.

Die IKX-Tagung 2012 diente der Vernetzung von Frauen in freien Medien, insbesondere im Bereich Freie Radios und der Diskussion über die Berücksichtigung feministischer Perspektiven in der Berichterstattung. Zugleich fand ein Austausch über die soziale Realität und Anliegen von Frauen in den jeweiligen Ländern statt. Für die Arbeit in freien Medien wurde insbesondere die Stärkung eines gleichberechtigten und solidarischen Umgangs miteinander im Nord-Süd-Austausch für wichtig erachtet.

Inhaltliche Schwerpunktthemen der Frauen-Radio-Treffens in Hannover waren: Zugang zu Kommunikation(smedien) als Menschen-, Frauenrecht sowie Migration und Gendergewalt.